eiko_icon Großfeuer auf Kartoffelhof

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 607
Einsatzort Details

Karolinenkoog
Datum 07.08.2020
Alarmierungszeit 11:55 Uhr
Alarmierungsart Sirene und Melder
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hemme
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Freitag Mittag wurden wir zu einem Brand in einer Werkstatt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Karolinenkoog alamiert.

Was uns dort allerdings erwartete, war ein ausgedehnter Brand mehrerer Lagerhallen. Im Verlauf der Brandausbreitung schlugen die Flammen auf mehrere Hallen und Nebengebäude über.

Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Heide und einem Bagger gelang es schließlich das Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Eine weitere Halle und einige Maschinen konnten ebenfalls gerettet werden.

Aufgrund der Temperaturen von über 30°C war ein hoher Einsatz von Personal nötig. Daher wurden im Verlaufe des Nachmittags die drei Bereitschaftszüge des Kreises alamiert, um die eingesetzten Kräfte abzulösen.

Nach Medienberichten waren in der Spitze an die 200 Feuerwehrleute im Einsatz.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Hemme

Feuerwehr Karolinenkoog

Feuerwehr Rehm- Flehde- Bargen

Feuerwehr Lunden

Feuerwehr Heide

Feuerwehr Wesselburen

Feuerwehr Tönning

Werkfeuerwehr Raffinerie Heide

Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen

techn. Einsatzleitung Dithmarschen (TEL)

Löschzug Gefahrgut Dithmarschen (LZ-G)

techn. Hilfswerk (THW)

DRK Bereitschaft Heide

RKiSH

Polizei

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Mach Mit!